Mittwoch, 23. Juli 2008

Der Filutelist

Vor ein paar Jahren kam mir die Idee, doch einmal unseren Speicher aufzuräumen. Im Zuge der Aufräum-Arbeiten stieß ich auf die alte Briefmarken-Sammlung meines Großvaters. Da niemand in der Familie Interesse an den Büchern hatte, nahm ich die Sammlung an mich. Schon beim ersten Auf­schlagen war ich fasziniert von der Vielfalt der bunten Papierschnipsel und so beschloß ich spontan Briefmarken zu sammeln. Naiv wie ich war, lief ich zum nächsten Briefmarkenhändler, um mir einen Katalog zu kaufen.
Ich betrat das Lädchen. Ein kleiner älterer Herr trat auf mich zu und fragte: "Guten Tag, junger Mann wie kann ich Ihnen helfen?" Noch etwas ergriffen von den vielen in den Vitrinen ausgestell­ten Briefmarken antwortete ich zögernd: "Ich möch­te einen Briefmarkenkatalog kaufen." "Von wel­chem Gebiet?" ,kam promt die Gegenfrage. "Na, von der ganzen Welt!" .antwortete ich wie selbstverständlich. Der gut gekleidete ältere Herr schmun­zelte und meinte gelassen: "Sie sammeln noch nicht lange Briefmarken, oder?" - Ich wußte nicht so recht worauf er hinaus wollte, schließlich hatte ich Ihm doch eine präzise Antwort gegeben was sollte also diese Anspielung? Ich hing noch meinem letzten Gedanken nach, als eine Straßenbahn quietschend um die Ecke fuhr und er seine nächste Frage stellte: "Sie möchten also gerne Philatelist werden?" Ich verstand nur Filutelist. Filutelist?? Ich überlegte einen Moment und kam auf Grund meiner Lateinkenntnisse zu dem Schluß, daß Filute­list von filato =Garn kommen und folglich Garnver­käufer bedeuten müsse! - so antwortete ich forsch: "Nein, was halten Sie von mir, ich studiere Medi­zin."
Nach einigen weiteren Wortwechseln begriff ich dann, daß es einen "Ganze Welt" - Katalog nicht gab, und daß der vermeintliche Filutelist ein Philatelist, also ein Briefmarken-Kundiger ist. Noch heute la­chen meine Freunde, wenn ich diese wirklich erleb­te Geschichte zum Besten gebe.

Keine Kommentare: